Über meine Person

Laura Steffen

 

systemische Einzel-, Familien-, und Paartherapeutin (dgsf-zertifiziert) www.familientherapie.org

Heilpraktikerin der Psychotherapie

psychologische Beraterin

staatlich anerkannte Logopädin

 

1980 wurde ich in Niedersachsen geboren. Nach dem Abitur verbrachte ich durch Ausbildung und Beruf mehrere Jahre in Köln und Berlin. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe seit 2010 in Nordrhein-Westfalen.

Neben meiner Tätigkeit in einem Kölner Kinderheim sowie als Entwicklungshelferin in Guatemala habe ich die Ausbildung zur Logopädin absolviert.

Als Logopädin war meine berufliche Tätigkeit über 10 Jahre auf die Behandlung und Beratung von Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen gerichtet. Dass die Bewältigung verschiedener Lebenssituationen in ganz erheblichem Maße ein psychisches Gleichgewicht voraussetzt, hat sich im Rahmen meiner Tätigkeit stets bestätigt. Daher habe ich die Frage nach dem Erreichen dieses Gleichgewichtes noch mehr in den Mittelpunkt meines Interesses und meiner Arbeit gestellt.

Diesem Interesse folgend, habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit als Logopädin die Ausbildung zur psychologischen Beraterin, zur Heilpraktikerin der Psychotherapie sowie die Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin absolviert. Ich bin vom DGSF zertifiziert (www.dgsf.org) und seit 2011 selbstständig in eigener Praxis als systemische Therapeutin tätig. 

 

Meine Ausbildungen:

2001- 2004 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin (IFBE DIE SCHULE, Berlin)

 

2004 – 2005 Entwicklungshilfe Guatemala (Projekt: Camino Seguro, Guatemala City)

 

2006 – 2008 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (ALH- Akademie Haan)

 

2009 Examen zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach HeilprG, Berlin)

 

2009 – 2012 Ausbildung zur zertifizierten (DGSF) Systemischen Einzel–, Paar– und Familientherapeutin (GST, Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung, Berlin)

 

seit 2011 selbstständig in eigener Praxis tätig